Welches der 5 Elemente von Fashion Feng Shui® passt zu dir?

 
 

Du möchtest deinen Stil, deine Kleidung und deine Persönlichkeit besser verstehen und gezielter einsetzen?

Dann, meine Liebe, möchte ich dir Fashion Feng Shui® ans Herz legen. 

Was Fashion Feng Shui® ist und wie es für dich wirkt, erkläre ich dir in diesem Blogartikel:
Fashion Feng Shui® - Eine Reise zu deinem inneren Ich.

 
Blogartikel: Welches der Elemente von Fashion Feng Shui® passt zu dir?
 

Der wichtigste Bestandteil dieses ganzheitlichen Stylingkonzeptes sind die fünf Elemente.  

Die fünf Elemente erklären die verschiedenen Energien, die in unserer Kleidung und unseren Persönlichkeiten fließen. Jeder Mensch braucht alle Elemente. Ein bis zwei passen jedoch am besten zu unserer Persönlichkeit und sind daher stärker vertreten.

Der Einsatz deiner Elemente hilft dir, dich besser auszudrücken, wohler zu fühlen und deine Intention zu erreichen. Wenn bestimmte Elemente fehlen, kann es sein, dass gewisse Dinge in deinem Leben nicht so funktionieren, wie du es dir wünschst.

Für jedes Element gibt es im Fashion Feng Shui® einen Archetypen. Dieser Begriff stammt aus der Analytischen Psychologie und spricht der jeweiligen Person gewisse Vorstellungs- und Handlungsmuster zu.

Bist du neugierig, welches Element am besten zu dir passt bzw. welcher Archetyp du bist? 

 


 

Die 5 Elemente von Fashion Feng Shui®

 

Wasser

 
 
 

Persönlichkeit: Der Archetyp von Wasser ist der Philosoph. Er ist nachdenklich und braucht viel Freiraum. Er steht für die Werte Kreativität und Spiritualität. Auftanken kann er am besten, wenn er alleine ist.

Stoffe: Fließend oder durchsichtige Stoffe wie Chiffon, schimmernde Seide oder Organza

Farben: Dunkle Farben wie Schwarz, Dunkelgrau, Dunkelblau oder dunkles Violett

Stile: Asymmetrische Formen, Wasserfallkragen oder reflektierende Materialien
Für den Philosophen ist es wichtig, dass die Stile seine Einzigartigkeit ausdrücken.

 

Holz

 
 
 

Persönlichkeit: Der Pionier ist der Archetyp des Elements Holz. Pioniere sind sprunghaft und immer in Bewegung. Sie lieben es, sich in der Natur aufzuhalten. Sie sind glücklich, wenn sie ihre gesteckten Ziele erreichen, ihre To Do-Liste  abarbeiten können und das alles lieber heute als morgen.

Stoffe: Jersey, Stoffe mit Stretch Anteil, Leinen und Denim

Farben: Blau und Grün

Stile: Sportlich, funktional, Blumen Prints oder vertikale Streifen

 

Feuer

 
 
 

Persönlichkeit: Der Archetyp des Elements Feuer ist der Lebemensch. Er liebt den großen Auftritt und genießt es, wenn er im Mittelpunkt steht. Er mag Spaß, Drama und Aufmerksamkeit. Das Bad in der Menge oder die Beziehungen zu anderen Menschen hat für den Lebemenschen die höchste Priorität.

Stoffe: Alles, was von Tieren kommt, Pelz, Leder aber auch Wolle und Seide

Farben: Rot, Pink, Violett, Neonfarben oder andere leuchtende Farben

Stile: Eckige Formen, dramatische Stile, Animalprint, Pelz (auch Imitate) und Plüsch

 

Erde

 
 
 

Persönlichkeit: Der Friedensstifter – Archetyp des Elements Erde – ist sehr traditionsbewusst, mag keine großen Veränderungen und liebt es, uns mit heißer Schokolade, einer guten Tasse Tee und selbst gebackenem Kuchen zu verwöhnen. Er ist gerne für andere da, vergisst dabei allerdings oft sich selbst. Manchmal gilt er auch als „Stubenhocker“.

Stoffe: Strukturierte, bequeme Stoffe

Farben: Erdtöne wie Braun, Schlamm, Khaki, Gelb und Orange 

Stile: Komfortabel, traditionell, klassisch, Karomuster

 

Metall

 
 
 

Persönlichkeit: Der Archetyp des Elements Metall ist klassisch, kultiviert, elegant und organisiert. Er ist der Perfektionist! Er ist detailverliebt, favorisiert Highend Mode und luxuriöse Stoffe. Veredelung und Vollkommenheit, dafür steht der Perfektionist.

Stoffe: Strukturierte, glatte und klare Texturen

Farben: Elfenbein, Weiss, Metallic, Pastellfarben

Stile: Hochwertige, elegant veredelte und luxuriöse Ausführungen, wahre Perfektionisten mögen keine Muster außer runde Formen wie Punkte, nichts, das billig wirkt

Und, welcher Fashion Feng Shui®-Archetyp bist du? 

Wenn du weiter in das Thema eingehen und herausfinden möchtest, wie du dein Element für deinen persönlichen Stil nutzen kannst, lies hier weiter (Beratungsangebot) oder kontaktiere mich gerne.

Noch mehr Inspiration zu den einzelnen Elementen und Archetypen findest du außerdem auf meinem Pinterest Board. Dort findest du zu jedem Archetyp tolle Styling-Ideen!

 
 


 
Pinn mich!

Pinn mich!


Sabine Kaufmann